GRÜNE messen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer Stickstoffdioxid und Feinstaub mit eigenen Messgeräten

2016 fast die Hälfte (47%) aller NO2-Messstationen in NRW oberhalb des Grenzwertes für die mittlere Jahresbelastung

Datum: 15.02.2018

Uhrzeit: 10:30

Ort: Kreuzungsbereich Fritz-Gressard-Platz

Teilnehmer*innen:

Oliver Krischer MdB (stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen)

Klaus-Dieter Bartel (Fraktionsvorsitzender Ratsfraktion Hilden)

Marianne Münnich  (2.stellv. Bürgermeisterin)

Martina Köster-Flashar (Fraktionsgeschäftsführer*in)

15.02.2018 Mit eigenen Messgeräten ausgestattet, wollen die Hildener GRÜNEN in einer Aktion Feinstaub, wie auch die NO2-Belastung der Luft an drei verschiedenen Orten in der Stadt ermitteln und Passant*innen auf die Problematik der zu hohen Abgaswerte insbesondere von Dieselfahrzeugen aufmerksam machen. Dazu bekommen die GRÜNEN Unterstützung von Oliver Krischer, Mitglied im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags.

Die Grenzwerte für Stickoxide sind an vielen Messstationen auch in 2017 wieder überschritten worden. Während für Feinstaub die Schutzmaßnahmen, wie Umweltzonen, Wirkung zeigen und eine deutliche Abnahme erkennbar ist, ist die Situation bei Stickoxiden weiterhin dramatisch: An 60 von 127 Meßstellen wird in NRW der EU-Grenzwert für die mittlere Jahresbelastung nicht eingehalten. Auch in Hilden gibt es Anlass zu der Vermutung, dass die Grenzwerte an den viel befahrenen Durchgangsstraßen und Kreuzungen überschritten werden.

Genaue Werte dazu erwarten die GRÜNEN von den drei eigenen Messgeräten, die ab dem 15.02.18 aufgestellt werden.

Von Stickoxiden gehen dabei aber große Gesundheitsrisiken aus: Sie können schwere Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen auslösen. Nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur sind mehr als 10.000 Todesfälle in Deutschland auf Verkehrsemissionen zurückzuführen.

Dieselgate_Flyer

Infoblatt Saubere Luft